Sommerlager

Unser Sommerlager, oder Sola, findet jährlich über ca. zwei Wochen in den Sommerferien statt. Mitfahren kann jedes Kind im Alter von 8 – 15 Jahren. Hierzu fahren wir ins umliegende Ausland wie Niederlande, Frankreich, Österreich, Dänemark oder in die Schweiz in ein eigenes Haus und verbringen unsere Zeit mit Freizeitbeschäftigungen wie gemeinsame Spiele, Ballsportarten wie Volleyball, Völkerball, Basketball oder Fußball, sportliche Olympiaden, Lageraufgaben, einem Tagesausflug oder Workshops. Natürlich dürfen in zwei Wochen Ferienlager auch die Gesellschaftsspiele, das gemeinsame Sonnenbaden, Wasserspiele und jede Menge Spaß nicht fehlen.

Tagesablauf

Jeden Morgen werden die Kinder von den Betreuern geweckt. Frühstück, Mittag- und Abendessen wird stets gemeinsam eingenommen. Nach jeder Mahlzeit findet Programm statt; abends gehen alle zeitgleich schlafen. Die Programmpunkte sind sehr unterschiedlich und bieten eine große Abwechslung über die komplette Dauer der Ferienfreizeit; manchmal werden auch zeitgleich mehrere Programmpunkte angeboten. Die Betreuer sind zu jeder Tag- und Nachtzeit für die Kinder verfügbar und schlafen im selben Gebäude.

Tagesausflug

Unsere Tagesausflugsziele können ganz verschieden sein, von einem Schwimmbadbesuch bis zur Städtetour ist alles möglich; es kommt einfach darauf an, wo wir sind. Auch bei unserem Tagesausflug startet der Tag mit dem gemeinsamen wecken und Frühstück. Danach bekommen die Kinder ein Lunchpaket, mit Essen und Trinken, für die Dauer des Ausfluges. Hiernach geht es meist direkt los zu unserem Ausflugsziel. Nach einem erfolgreichen Ausflug wird daheim zusammen zu Abend gegessen, gefolgt von Freizeit zur Selbstgestaltung und wie gewohnt zeitgleich schlafen gehen.

Begriffserklärung

Lageraufgaben sind Aufgaben, die im Lager mehrmals bearbeitet werden wie z.B. eine Lagerzeitschrift, mit der die Erinnerungen des Lagers festgehalten werden, Lagerverschönerungen, damit wir uns in unserem Haus noch wohler fühlen, oder handwerkliche Aufgaben wie Yton-Steine bearbeiten.

Workshops sind Aufgaben, die nur einmalig im Lager vorkommen wie Backen, Kochen oder Bastelaktionen.

Orte der vergangenen Jahre

Impressionen der vergangen Jahre finden Sie hier:

Weitere Informationen zum Sommerlager 2022

Wir werden aufgrund des Hochwassers leider kein Sommerlager im Jahr 2022 anbieten können.

Wir möchten jedem Kind versuchen eine Ferienfreizeit zu ermöglichen. Daher sprechen Sie uns, wenn Sie finanzielle Probleme haben. Wir helfen Ihnen gerne weiter. Ihre Daten und Informationen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Impressionen der vergangenen Jahre

Sommerlager 2008 – Dänemark